• Besuchen Sie unsere Webinare!Kostenfrei und unverbindlich!
  • WebinarKostenfrei und unverbindlich!
  • WebinarKostenfrei und unverbindlich!
  • WebinarKostenfrei und unverbindlich!
  • WebinarKostenfrei und unverbindlich!
  • WebinarKostenfrei und unverbindlich!
Besuchen Sie unsere Webinare!1 Webinar2 Webinar3 Webinar4 Webinar5 Webinar6

Lieferant

Definition

Ein Lieferant versorgt einen Abnehmer mit Waren oder Dienstleistungen. Der Ausdruck ist mit dem französischen ''livrer'' verwandt und stammt aus dem 16. Jahrhundert. In der Buchhaltung ist der Lieferant ein Kreditor, dem Zahlungen geschuldet werden, während einem die eigenen Kunden als Debitoren Zahlungen zu leisten haben.

Systematisierungskriterien

Die Schnittstelle zwischen Abnehmer und Lieferant bildet zumeist der Einkauf eines Unternehmens. Für die Systematisierung und Ermittlung der strategischen Bedeutung bedient sich das Beschaffungsmanagement bestimmter Kriterien. Die Systematisierung des Lieferanten kann dabei anhand von zwei Dimensionen erfolgen: Klassifizierung und Positionierung im Zuliefernetzwerk.

Klassifizierung

Die Klassifizierung unterteilt Lieferanten wie folgt:

  • Teile-, Materiallieferant
  • Komponenten-, Funktionsgruppenlieferant
  • Modullieferant
  • Systemlieferant

Ferner sind insbesondere in der Automobilindustrie gemäß VDA Empfehlung 4961/2 die Klassifizierungen Generalunternehmer und Entwicklungsdienstleister zu identifizieren.

Positionierung im Zuliefernetzwerk

Die Positionierung im Zuliefernetzwerk (auch Zulieferpyramide) gibt an, an welcher Stelle innerhalb der Zulieferpyramide der Lieferant positioniert ist. Dabei wird zwischen Tier-1, Tier-2, ... Tier-N und ferner Rohmateriallieferant unterschieden. Geläufig sind ebenfalls die Benennungen First Tier, Second Tier etc.

Siehe auch

Literatur

  • Fricker, Daniel: ''Aktuelle Probleme des Supplier Relationship Management, Befunde und Massnahmen'', WiKu-Verlag Verlag für Wissenschaft und Kultur, 2008, ISBN 978-3-86553-287-9.
  • Wagner, S.M.: ''Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen: eine empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten''. Frankfurt/ Main et al. Zugl. St. Gallen, Univ., Diss., 2000

10/18/12

Videobeiträge

...mehr Videos

KREFO.tv Standpunkte

KREFO.tv Report

03/24/11

Aktuelle Veranstaltungen

Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte verkauft
und auch nicht unsachgemäß verwendet werden.

News zum "Pixelio-Fall"

Die Neuigkeiten zu dem gegen uns erlassenen Urteils des Landgerichts Köln 14 O 427/13…Mehr

03/15/11

Folgen sie uns auf ...

Folgt uns auf FacebookFolgt uns auf TwitterAbboniert unseren RSS-Feed

Dargestellte Logos und/oder Teile davon, sowie ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. krefo.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie die AGB an. ©2011 krefo.de - Alle Rechte vorbehalten.
powered by iware