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Umfrage zeigt: Jugendliche wollen mehr über Finanzthemen wissen14.02.2017

SCHUFA-Bildungsinitiative „WirtschaftsWerkstatt“ erreicht über 5 Millionen Jugendliche // forsa-Umfrage zeigt: 72 Prozent der Jugendlichen wollen mehr über Finanzthemen erfahren // SCHUFA stellt neuen Ratgeber für junge Leute vor.

Anlässlich des dreijährigen Bestehens ihrer Bildungsinitiative „WirtschaftsWerkstatt“ zog die SCHUFA heute eine erste Bilanz ihrer Arbeit und präsentierte gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa eine aktuelle Befragung zur Finanzkompetenz junger Menschen. Ebenfalls wurde ein neuer Finanzratgeber für junge Menschen vorgestellt.

Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG: „Je früher man mit Geld umgehen kann, desto besser. Die aktuelle forsa-Studie zeigt, dass es weiterhin erheblichen Handlungsbedarf gibt. Daher engagieren wir uns für die Finanzbildung junger Menschen und freuen uns über den Erfolg unserer Bildungsinitiative ‚WirtschaftsWerkstatt‘ bei Jugendlichen und Schulen. Das ist für uns Ansporn, unser Engagement für mehr Finanzkompetenz weiter auszubauen. Hierzu zählt der neue Finanzratgeber für junge Leute mit wichtigen Tipps und Tests zur Selbsteinschätzung.“

5 Millionen Jugendliche erreicht – Unterrichtsmaterial 17.000 mal abgerufen

Die WirtschaftsWerkstatt setzt auf eine zielgruppengerechte und zeitgemäße Vermittlung von Finanzkompetenz und spricht junge Leute dort an, wo sie sich bevorzugt aufhalten und austauschen. Inzwischen wurden über 5 Millionen Jugendliche über eine Informationsplattform im Internet und auf Social-Media-Kanälen wie YouTube, Facebook und Instagram erreicht.

Ebenfalls unterstützt die Initiative engagierte Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Unterrichtes: Das Element „SCHUFA macht Schule“ hilft Lehrinnen und Lehrern mit vielfältigem Lehrmaterial Finanzthemen erlebnisreich in den Unterricht zu integrieren. Mehr als 17.000 „SCHUFA macht Schule“-Lehrmittel-Boxen wurden bisher von Schulen bestellt.

Neuer Ratgeber erweitert das mehrfach ausgezeichnete Angebot

Die Bildungsaktivitäten der SCHUFA wurden mehrfach mit dem renommierten Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Ein neuer Ratgeber, der anlässlich der Veranstaltung in Berlin vorgestellt wurde, erweitert das Arbeits- und Informationsmaterial für Jugendliche.

Zum Konzept der Wirtschaftswerkstatt gehört auch die enge Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und der Ausbau des Netzwerkes an sogenannten Referenzschulen. Das heute als neue Referenzschule aufgenommene Oberstufenzentrum am Ernst-Reuter-Platz in Berlin erweitert den inzwischen zehn Schulen umfassenden Kreis zu dem Bildungseinrichtungen unter anderem aus Hamburg, Köln, Leipzig und Cottbus zählen.

forsa: Jugendliche haben in Finanzangelegenheiten weiterhin hohen Wissensbedarf

Der Bedarf an Finanzbildung von Jugendlichen ist weiterhin hoch. Bildungsinitiativen wie die WirtschaftsWerkstatt der SCHUFA sind genau der richtige Ansatz, damit Jugendliche sich vorbereiten können auf den verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Finanzen in einer zunehmend digitalisierten Umwelt. Prof. Manfred Güllner, Gründer und Geschäftsführer des forsa-Instituts, hat die im Auftrag der SCHUFA durchgeführte Studie geleitet und sieht das Engagement von Deutschlands führender Auskunftei bestätigt: „Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen deutlich, dass das Informationsangebot zu Finanzthemen für Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland weiter ausgebaut werden muss. Gerade junge Menschen, die am Anfang ihrer Ausbildung und ihres Berufslebens stehen, haben hier Informationsbedarf und wünschen sich Unterstützung.“

Die Ergebnisse der repräsentativen forsa-Befragung von 503 jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren zeigen, dass für 62 Prozent der Befragten komplexe finanzielle Angelegenheiten nicht oder kaum mehr nachvollziehbar sind. 72 Prozent der befragten Jugendlichen wünschen sich mehr Angebote, die Finanzthemen verständlich und alltagsnah vermitteln.

Wunsch nach mehr Sicherheit

Besonders wenn es um komplexe Themen wie Versicherung und Altersvorsorge geht, ist der Großteil der Jugendlichen unsicher: 17 Prozent fühlen sich beim Abschluss einer privaten Altersvorsorge sehr sicher oder sicher, 22 Prozent tun dies beim Abschluss eines Ratenkaufs und 38 Prozent bei einem Versicherungsabschluss. Bei der Eröffnung eines Girokontos fühlten sich dagegen 80 Prozent der Befragten sehr sicher oder sicher. 67 Prozent geben dies für den Abschluss eines Vertrages, z.B. für ein Handy, an.

Vertrauensperson Lehrer – Jugendliche wünschen mehr Finanzthemen im Unterricht

Hier sind auch die Entscheider im Bildungssektor gefordert, denn die Umfrage zeigt: Die Jugendlichen vermissen Finanzthemen im Schulunterricht. Lediglich zwölf Prozent sagen, dass an ihrer Schule ausreichend Finanzthemen durchgenommen werden und nur sechs Prozent wenden sich bei Fragen dazu an ihre Lehrer. Dabei halten 78 Prozent der Jugendlichen besonders ihre Lehrer für vertrauenswürdig, wenn es um das Thema Geld geht. Und so sind 88 Prozent der Befragten der Meinung, dass Finanzthemen im Unterricht stärker vermittelt werden sollten.

„WirtschaftsWerkstatt“ zeichnet neue Referenzschule in Berlin aus

Die Ergebnisse der forsa-Umfrage nimmt die SCHUFA zum Anlass, ihr Engagement fortzusetzen: Die Bildungsinitiativen ‚WirtschaftsWerkstatt‘ und ‚SCHUFA macht Schule‘ werden auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Engagements der SCHUFA bleiben, mit dem die Auskunftei ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt. Die Ergebnisse der forsa-Umfrage liefern für das weitere Programm wichtige Anhaltspunkte. Dabei bleibt das Internet für die direkte Ansprache der Jugendlichen das Informationsmedium Nr. 1. Das Online-Angebot wird weiter ausgebaut und unter anderem um Video-Tutorials erweitert, in denen Finanzbegriffe erklärt werden. Aufgrund des großen Vertrauens in Lehrkräfte wird die Initiative auch weiterhin verstärkt auf Bildungseinrichtungen als Partner setzen und neue Formate für den Unterricht anbieten, darunter ein Kolleg-Format, in dem Schüler- und Studentengruppen Aufgaben zu Finanzthemen kreativ lösen können.

Als Startschuss für die nächsten drei Jahre „WirtschaftsWerkstatt“ und der gemeinsamen Förderung der Finanzkompetenz junger Menschen im Rahmen von „SCHUFA macht Schule“ wurde das Oberstufenzentrum am Ernst-Reuter-Platz in den Kreis neuer Referenzschulen aufgenommen. Im Anschluss an das Pressegespräch fand mit den Schülerinnen und Schülern des OSZ direkt eine exemplarische Unterrichtsstunde zur alltagsnahen Vermittlung von Finanzwissen statt und sorgte für eine Reihe von Aha-Effekten.

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Kontakt

SCHUFA Holding AG
Media Relations & Kommunikation
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Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
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WirtschaftsWerkstatt

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Public Affairs und CSR
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SCHUFA Holding AG

Die SCHUFA Holding AG ist Deutschlands führender Informations- und Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und für Privatkunden. Insgesamt sind 9.000 Firmenkunden als Vertragspartner an unsere Dienstleistungen angeschlossen. Zudem nutzen 2 Millionen Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat- und Geschäftskunden wie Banken, Sparkassen und Händlern bietet das Unternehmen kreditrelevante Informationen rund um Bonität und Identität. Auf Grundlage dieser wichtigen Entscheidungshilfen werden für Privat- und Geschäftskunden schnelle, kostengünstige und unbürokratische Vertragsabschlüsse möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Privatkunden sowie eine Online-Einsicht in die eigenen, bei der SCHUFA gespeicherten Daten sind auf dem Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Der einzigartige Datenbestand der SCHUFA umfasst 797 Millionen Informationen zu 66,4 Millionen Privatpersonen und 5,2 Millionen Unternehmen.

Das SCHUFA Engagement

Die SCHUFA hat ihr gesellschaftliches Engagement in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und trägt damit zu einer transparenten Finanzkultur und Überschuldungvorsorge in Deutschland bei. Als Informationsdienstleister für Wirtschaft und Verbraucher stehen vor allem die Themen Aufklärung und Datenschutz im Mittelpunkt vieler Projekte. Die wichtigsten Projekte im Überblick: Der jährliche SCHUFA Kredit-Kompass beleuchtet die Konsumkompetenz und das Kreditverhalten der deutschen Bürger. Der SCHUFA-Verbraucherbeirat diskutiert aktuelle Verbraucherthemen und entwickelt daraus Handlungsempfehlungen für die SCHUFA Holding AG. Der SCHUFA-Ombudsmann kümmert sich als neutrale Schlichtungsstelle um die Belange der Verbraucher. Mit der Bildungsinitiative „WirtschaftsWerkstatt - Nimm deine Finanzen in die Hand“ und „SCHUFA macht Schule“ engagiert sich die SCHUFA für die Ausbildung von Finanzkompetenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Bildungsinitiativen „W2 WirtschaftsWerkstatt – Nimm deine Finanzen in die Hand“ und „SCHUFA macht Schule“

Die Initiative richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich aus eigenem Interesse oder im Rahmen des Schulunterrichts über Wirtschafts- und Finanzthemen informieren wollen. Dabei stehen die Sensibilisierung für das eigene finanzielle Handeln und der verantwortungsvolle Umgang mit den eigenen Daten im Mittelpunkt.. Herzstück ist die Website, auf der sich junge Menschen informieren und den Umgang mit Geld erlernen können. Abgeholt werden sie über Soziale Medien: In Kooperation mit reichweitenstarken YouTubern und Bloggern werden Inhalte crossmedial über Facebook, Youtube und Instagram ausgespielt. Das Element „SCHUFA macht Schule“ hilft zudem Lehrern, Finanzthemen erlebnisreich in den Unterricht zu integrieren. Die W2 hat seit 2013 online mehr als 5 Millionen Jugendliche erreicht und über 720.000 Website-Besuche generiert. Fast 17.000 „SCHUFA macht Schule-Boxen“ wurden von Lehrern bestellt. Das Bildungsengagement der SCHUFA wurde bereits mehrfach mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet.

Bild: bernhard_pixler / pixelio.de

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